Hans- Joachim Weinberger
Ein politischer Mensch
Philosophenecke

Was hat diese Philosophenecke auf der Webseite eines Menschen der in die Politik gehen will verloren:

Philosophie gehört für mich in alle Bereiche des menschlichen Leben, da aus meiner Sicht zur Weiterentwicklung des Menschen eine dauernde Hinterfragung des menschlichen Handelns erforderlich ist.

Es wäre sinnvoll ab der 7.Klasse Philosophie in den Schulen einzuführen.

Die Veränderung muss beim Einzelnen beginnen, jeder von uns kann dieser Einzelne sein. Niemand kann es sich leisten, einfach umherzublicken und auf jemanden zu warten, der das tun soll, was man selber nicht tut.
(C.G. Jung)

Uns sollte klarer werden, dass nicht durch unser Ableben, diese Welt aufhört zu existieren. Wenn wir gehen bleiben alle anderen zurück und müssen mit dem zurechtkommen, was wir hinterlassen. (HaJoWei)

Die Lösungen vieler Probleme liegen oft in der Einfachheit! (HaJoWei)

Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren sondern auch deren Schüler aussterben müssen (Max Planck)

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse von heute, sind der Irrtum von Morgen
(Thorwald Dethlefsen; Schicksal als Chance)

Wissenschaft ist kein starres Gebilde, sondern eine sich ständig ändernde Entdeckungsreise durch das Labyrinth des Lebens (HaJoWei)

Wer denkt oder sagt: „Ich kann nicht!“ setzt nur sich selbst Grenzen.
Denke an die Hummel. Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 cm², bei einem Gewicht von 1,2 Gramm. Nach bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach!

Erst das Wissen um die Begrenztheit des eigenen Wissens, macht tolerant anderem Denken gegenüber
 (Volksweisheit)

Wenn sie sich für eine bestimmte Gewohnheit entscheiden, entscheiden sie sich auch für die Folgen
(Zig Zalar)

Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
(Epiktet)

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Bei dem All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
(Albert Einstein)

Ändere deine Gedanken und du wirst die Bedingungen, in denen du lebst, ändern. Da nur du allein für deine Gedanken verantwortlich bist, so kannst nur du allein sie ändern.
(Paramahansa Yogananda)

Der Sinn des Lebens ist das Leben SELBST,
es in Demut zu ehren,
sich an das Schöne zu erfreuen,
das Leid zu erfahren und durchleben,
um alle Erfahrungen in die Ewigkeit zu tragen. (HaJoWei)


Für alle Handlungen, mit denen wir die Initiative ergreifen und etwas erschaffen, gibt es eine elementare Wahrheit, nämlich:
In dem Augenblick, in dem man sich definitiv verpflichtet, setzt sich die Vorsehung auch in Bewegung. Dann geschehen alle möglichen Dinge, um einen zu helfen, die sonst nie geschehen wären, und von deren Vorhandensein kein Mensch hätte Träumen können.
(Johann Wofgang von Goethe)

Wer gelernt hat, seine innere Stimme wahrzunehmen, besitzt einen unschätzbaren und unbestechlichen Ratgeber für alle Lebenslagen.
(Rüdiger Dahlke; Entschlacken, Entgiften, Entspannen)

Gesundheit liegt in uns, deshalb müssen wir zuallererst an uns selbst als gesunde Wesen glauben, die fähig sind, all das zu gebrauchen, was uns die Natur gegeben hat. Wenn wir uns selbst nicht als gesunde Menschen erachten, können wir nicht gesund sein oder gesund werden. Was immer man mit Erfolg tun will, muss man zuerst einmal denken.
(Greising/Zillo; Zilgrei gegen Rückenschmerzen)

Herzlich WilkommenInhaltserklärungEinführungEmpört Euch!Fragen und AntwortenBerlinVeränderungsvorschlägeZu meiner PersonPhilosopheneckeGästebuchKontakt/ImpressumBlog