Hans- Joachim Weinberger
Ein politischer Mensch
Bildung/Jugend/Arbeit

Bildung

 

Vorhandene Situation:

  • Nicht zeitgemäße staatliche Regulierung der Pädagogik, zu wenig Freiraum für die Lehrer
    das zeitgemäße Wissen zu vermitteln und für die Schüler ihr eigenes Potential kennenzulernen.
  •  Hoher Leistungsdruck auf Lehrer und Schüler. Daraus resultierend Depressionen, Burnoutsyndrom,
    steigende Konsum von Drogen, Psychopharmaka und wachsende Aggressivität der Kinder und Jugendlichen
    gegen sich selbst oder gegen Andere. Der Tatbestand, dass diverse Kinder Selbstmordversuche ausüben
    spricht Bänder und dementsprechend habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen.

 

Veränderungsvorschlag:

  • Jede Schule hat das Recht, Wissen auf individuelle Art und Weise den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln und somit die neuesten Pädagogischen Erkenntnisse anzubringen. Vorhandene Lehrpläne dienen nur noch als Orientierungshilfe auf dem Weg zu einheitlichen bundesweiten Wissenskontrollen.
  • Aufbau eines neuen Schulsystems:

 Vorbildungsstufe:   1. – 6. Klasse, bzw. 4. Klasse

1.       Bildungsstufe:  4. – 10. Klasse

2.       Bildungsstufe: 10. – 12. Klasse

3.       Bildungsstufe: Studium oder Orientierungsklasse

  •  Einführung von einheitlichen bundesweiten Wissenskontrollen in allen Hauptfächern, nach einem Punktsystem bewertet.
Ø       In der 4. Klasse – herausragende Schülerinnen und Schüler werden für den vorzeitigen Übergang in die 1. Bildungsstufe vorgeschlagen.

Ø       In der 6. Klasse – Orientierungsmaßstab für den Übergang in die 1.Bildungsstufe

Ø       In der 10. Klasse - Orientierungsmaßstab für die berufliche und schulische Weiterbildung und Übergang in die 2. Bildungsstufe

Ø       In der 12. Klasse - Orientierungsmaßstab für die berufliche und schulische Weiterbildung

 Erreichbar sind 150%, wobei 100% einen Notenwert von 1 darstellt und was darüber ist, nur noch das Engagement und das Talent des Kindes/Jugendlichen ausdrückt.

 Nebenfächer wie z.B. Sport, bildende Kunst und Musik benötigen keine Noten (benötigen wir überhaupt Noten?) sondern nur noch schriftliche Bewertungen. Somit dienen sie den Schülerinnen und Schülern zum Ausgleich und zur eigenen Talentsuche, mit der Unterstützung des lehrenden Pädagogen.

 Kein Sitzenbleiben mehr.

 Viel mehr Mitspracherecht für Schüler und Studenten in ihren Einrichtungen.


Jugend

Vorhandene Situation:

  • Steigende Perspektivlosigkeit und Demotivation.
  • Steigerung von Aggressivität sich selbst und anderen gegenüber.
  • Vorhandene Orientierungslosigkeit, mit der Flucht in die Nachahmung und den dadurch entstehenden Verlust seiner Selbst
  • Fehlende Lehre und Vorbilder von Selbstverantwortung

 

Veränderungsvorschläge

  •  Für Jugendliche Orte schaffen, wo sie sich wohl fühlen, wo sie sich entfalten können,
    dementsprechend Angebote ausarbeiten und anbieten, die langfristig dazu beitragen ihre eigene Kreativität zu finden.
  • Ausbau der schon vorhandenen Möglichkeiten wie Sport, Kunst, Werken, Forschung, Umgang mit der Natur auch unter der Prämisse, dass diese Angebote erst einmal nicht sofort wahrgenommen werden.
  •  Ein menschenwürdiges Bild des Lebens erstellen, um neue Perspektiven für die Zukunft zu schaffen.

Arbeit

An dieser Stelle möchte ich die Definition Arbeit, noch einmal genauer betrachten.

Seitens der Regierung wird das Recht auf Arbeit angepriesen. Eigentlich müsste es heißen, das Recht auf Bezahlung meiner Arbeit/Leistung. Oder ist Haushalt, Kindererziehung, Pflege von Hilfebedürftigen und Kranken aus der Familie keine Arbeit.

Also arbeiten tun die meisten Menschen auf dieser Erde, nur das die Arbeit nicht honoriert wird.

Welche Möglichkeiten gibt es um dieser Tatsache entgegenzuwirken?

Vorhandene Situation

  • Hohe Arbeitslosigkeit, bei realer Betrachtung von Arbeitsplätzen und Zeitarbeit
  • Dadurch geringe Löhne
  • Starre Arbeitslosenverwaltung und Vermittlung
  • StetigerAbbau von Klein- und mittleren Unternehmen
  • Handwerk, ein Kulturgut unseres Landes geht verloren
  • Unverhältnismäßig zu hohe Subventionen an Industrieunternehmen und Unterstützung der Finanzwirtschaft

Veränderungsvorschläge

  • Durch Auszahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens, schaffen sich neue Arbeitsplätze
  • Widerbelebung und Unterstützung von alten und aussterbenden handwerklichen Fähigkeiten
  • Abbau von Subventionen der Industrien und Finanzwirtschaft
  • Durch bedingungsloses Grundeinkommen, komplette Veränderung der Agentur für Arbeit, auch im Sinne von Vermittlung
  • Vorrangige Förderung von Klein- und mittleren Betrieben in unserem Land


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